WSUS Verbindungsfehler – Serverknoten zurücksetzen

Das Problem mit und dem Verbindungsfehler verfolgt mich gefühlt schon mein halbes IT Leben. Auch jetzt wieder auf einem neuen 2016 mit frisch installiertem 4. Dabei geht die einheitliche Meinung hierzu in Richtung Leistungsproblemen bzw. zu wenigen Ressourcen. Aber selbst das großzügige hinzufügen von CPU und RAM bringen nachträglich oft keine Besserung.

Im Windows Event LOG finden sich dann recht viele Fehler mit den Event IDs 12002, 12012, 12032, 12042 und noch einigen mehr aus der Quelle „Windows Server Update Services“.

Dabei half bei mir nachfolgender Workaround zur Speicherbegrenzung im IIS:

Öffnet einfach über den Server Manger, die MMC oder über den Befehl „inetmgr“ die Internetinformationsdienste Konsole. Navigiert hier zu den Anwendungspools und wählt den WsusPool. Im Aktionsbereich oder via Rechtsklick kommt ihr dann in die erweiterten Einstellungen des Anwendungspools.

Scrollt anschließend recht weit runter in den Bereich Wiederverwendung und setzt den Wert „Limit für den privaten Speicher“ auf 0 und somit auf unbegrenzt.

Anschließend noch mal ein „iisreset“ und der Knoten ist wieder erreichbar und läuft in meinem Fall anschließend stabil.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.