Windows Server 2012 und Windows 8 über Verknüpfungen abmelden oder neu starten

Es klingt fast ein wenig lächerlich die Überschrift dieses kleinen Beitrages. Wer jedoch regelmäßig mit den neuen Windows Server 2012 oder aber auch Windows 8 in Verbindung mit RDP, Teamviewer, Hyper-V oder z.B. vSphere zur täglich arbeitet nutzt dem hilft er vielleicht ein klein wenig weiter. Hier sind besonders Systeme gemeint welche Tastenkombinationen wie Str+Alt+Entf, Alt+F4, Win+R oder einfach nur die Windows Taste nicht wirklich gut in den Remote PC übertragen. Ich arbeite täglich mit dem Remote Desktop Connection Manager von Microsoft oder bei Kunden mit Hilfe von TeamViewer und fummle hier immer wieder in die unteren Ecken um den PC/Server einmal neu starten oder mich einfach nur abmelden zu können.

Damit ich dieses zu mindestens auf den Systemen mit denen ich täglich arbeite etwas erleichtern kann musste hier eine Lösung geschaffen werden. Ich habe dieses einfach über eine Verknüpfung mit dem Aufruf zur SHUTDOWN.EXE realisiert welche ich einfach auf dem Desktop ablege bzw. bei Bedarf auch in die Taskleiste verknüpfe. Das Ergebnis sieht dann so aus:

 

 

Dazu einfach auf dem Desktop eine neue Verknüpfung erstellen und als Speicherort das Ziel die SHUTDOWN.EXE mit den entsprechenden Parametern übergeben:

 

 

Die entsprechenden Parameter oder Symbole kann sich jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Windows Client, Windows Server von Alexander Damm. Permanenter Link des Eintrags.
Alexander Damm

Über Alexander Damm

Seit Windows Server 2000 beschäftige ich mich mit den Betriebssystemen von Microsoft. Dabei liegen meine Schwerpunkte auf Active Directory, Exchange Server, Lync bzw. Skype for Business, Cloud Services wie Office 365 oder Azure sowie Security Analysen, Lösungen und Konzepte. Beruflich agiere ich als System Consultant für die datom GmbH aus Dresden und freue mich auf ihre Anmerkungen oder Anfragen.

Ein Gedanke zu „Windows Server 2012 und Windows 8 über Verknüpfungen abmelden oder neu starten

  1. Hab ich immer direkt über die Kommandozeile getätigt. Bis zum heutigen Tag, als strg+x nicht übertragen wurde 😉
    (über Teamviewer in den offenem HyperV Guest)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.