SharePoint Workflow – Datum- und Zeit Felder ohne Wert in Workflow-Bedingung

Ein SharePoint eignet sich auch wunderbar um zu bestimmten Zeiten Erinnerungen zu versenden. So auch in meinem Beispiel einer Vertragsverwaltung welcher an einem Stichtag eine E-Mail versenden soll. Sind aber die Angaben in der dazugehörigen SharePoint-Liste optional so sollte man vorab prüfen ob ein Datum vorhanden ist oder nicht.

Leider unterstützt der SharePoint Designer aber die Bedingung „ist leer“ oder „ist nicht leer“ nicht bei Felddaten vom Typ Datum/Zeit. Grund dafür ist, dass selbst bei einem leeren Datumsfeld grundsätzlich der Wert 01.01.001 00:00:00 hinterlegt ist. In einer Prüfabfrage über den Designer kann man aber kein Datum vor 1900 eintragen. Damit man dies trotzdem prüfen kann hilft nur der Umweg über eine Variable (siehe Abbildung).

Workflow

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.