SBS 2008 POP3-Connector mit Event-ID 203 und Fehlercode 0x800ccc6c

Nicht alle Umgebungen unserer Kunden erfüllen die Voraussetzungen für die Anbindung eines vollwertigen Exchange Servers. Auch preisliche bietet der Small Business Server für Selbständige und kleine Unternehmen eine interessante Alternative. So kommt es früher oder später vor, dass man auf den im SBS fest eingebauten POP3 Connector stößt. Der POP3 Connector holt via POP3-Protokoll die Emails vom Provider ab und schiebt diese mit Hilfe das Microsoft Exchange Transport auf LOCALHOST 25 direkt in den integrierten Exchange Server.

Bei meiner letzten Begegnung dieser Art bin ich dabei auf folgenden Fehler gestoßen:

sms2008-popconnector1

Nachdem ich den wertvollen Hinweisen des Eventlogs nachgegangen bin und eine Prüfung keine Fehler dieser Art ergaben ging es noch etwas weiter in die Tiefen des SBS-POP-Connector Logs ;o). Diese Logs befinden sich standardmäßig unter:

“%Programfiles%\Windows Small Business Server\Logs\pop3connector”

sms2008-popconnector2

Laut Informationen aus dem Log ist die Verbindung ok. Kein Fehler mit dem Benutzername oder dem Passwort. Emails werden vom Provider abgeholt und dann versucht am Exchange 2007 abzugeben. Hier aber erscheint der Fehler 452 4.3.1 Insufficient system resources. Dieser Fehler wird verursacht, wenn der Exchange nicht mehr in der Lage ist Emails anzunehmen. In meinem Fall war der Speicherplatz auf unter 4GB gesunken. Ab hier nimmt der Exchange, quasi zum Selbstschutz, keine Emails mehr an.

Also: Aufräumen, alte Logs löschen oder mehr Platz bereitstellen und alles läuft wieder!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Windows Server und verschlagwortet mit , von Alexander Damm. Permanenter Link zum Eintrag.
Alexander Damm

Über Alexander Damm

Seit Windows Server 2000 beschäftige ich mich mit den Betriebssystemen von Microsoft. Dabei liegen meine Schwerpunkte auf Active Directory, Exchange Server, Lync bzw. Skype for Business, Cloud Services wie Office 365 oder Azure sowie Security Analysen, Lösungen und Konzepte. Beruflich agiere ich als System Consultant für die datom GmbH aus Dresden und freue mich auf ihre Anmerkungen oder Anfragen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.