Office Web Apps Server 2013 in den SharePoint 2013 einbinden

Ich habe mir heute, zum Freitag, vorgenommen meinen schon vor mehreren Wochen konfigurierten Server 2013 (siehe Artikel) in die neue Serverfarm einzubinden. Wie ich es von SharePoint Produkten gewohnt bin habe ich mir mehrere Stunden Zeit dafür reserviert. Hier konnte mich Microsoft noch einmal richtig überraschen. Die Anbindung dauert nur wenige Minuten.

Hinweis für produktive Umgebungen: Microsoft nutz in seinen Beispielen häufig eine unverschlüsselte Verbindung über http. Da ich hier eine produktive Umgebung nutze gehe ich auf die Parameter –AllowHTTP nicht ein. Die Vorgehensweise über unverschlüsselte Verbindung ist auf den Seiten von Microsoft Dokumentiert.

Prüfen Sie im Voraus die störungsfreie Kommunikation mit dem Office Web Apps Server. Fehler liegen hier oft bei einer fehlerhaften DNS Konfiguration oder ein falsch eingebundenes oder fehlendes SSL Zertifikat. Die fehlerfreie Kommunikation prüfen sie vom SharePoint Server aus am besten über den Browser und die folgende URL:

https://FQDN/hosting/discovery

Als Ergebnis sollten Sie hier eine XML—Webseite ohne Zertifikatsfehler bekommen.

Zur Umsetzung führen Sie folgende Schritte auf dem SharePoint Server aus:

Öffnen sie auf dem SharePoint Server die SharePoint 2013 Verwaltungsshell und geben sie folgenden befehl ein:


Eine lange Liste an Office Web Apps Bindungen wird erstellt.

 

Prüfen können sie die Bindungen noch einmal mit

Das war es schon. Ich habe das ganze gleich noch einmal auf dem SharePoint Server geprüft. Die Funktionen im SharePoint waren verfügbar und auch die neue Vorschau wurde erstellt.

 

 

Wolfgang Miedl hat sich auf ScharePoint360.de sehr intensiv mit der Technik von Office Web Apps beschäftigt und hier zwei Artikel bereitgestellt.

Sharepoint 2013 Feature-Fokus “Office Web App Server”: Neue Serverrolle und mehr ‘echtes Office’ (Teil 1)

Sharepoint 2013 Feature-Fokus “Office Web App Server”: Systemvoraussetzungen, Konfiguration und Links (Teil 2)

 

Wolfgang Miedl hat sich auf ScharePoint360.de sehr intensiv mit der Technik von Office Web Apps beschäftigt und hier zwei Artikel bereitgestellt.

Sharepoint 2013 Feature-Fokus “Office Web App Server”: Neue Serverrolle und mehr ‘echtes Office’ (Teil 1)

Sharepoint 2013 Feature-Fokus “Office Web App Server”: Systemvoraussetzungen, Konfiguration und Links (Teil 2)

 

 

Ein Gedanke zu „Office Web Apps Server 2013 in den SharePoint 2013 einbinden

  1. So ganz klappt es doch noch nicht …
    Obwohl mir als WOPI external-https angezeigt wird und auch der korrekte FQDN eingetragen ist, greift der SharePoint immer auf die interne URL zu …
    Wie kann ich das abstellen? Das WWW half mir bislang nicht weiter …

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.