Office 365 – Spracheinstellungen

Wer als Office 365 Admin unterwegs ist kennt das Problem vielleicht. Verschiedene Webseiten und Portale werden für die Administration von Exchange, Skype, Teams oder das Security & Compliance Center benötigt. Dabei ist bei der ersten Benutzung die Einstellung via OWA bzw. Office 365 Portal für „normale Benutzer“ wichtig und in den meisten Fällen auch schon ausreichend.

Anders sieht es aber dann in anderen Portalen wie zum Beispiel dem Security & Compliance Center oder aber auch dem SharePoint aus. Immer wieder müssen die Sprache umgestellt und angepasst werden. Die Hilfe von Microsoft verweist dabei auf folgende Seite und beschreibt die Änderung der Sprache einfach via der Konto-Einstellung im Office 365 Portal. Hier zeigen sich aber Unterschiede zwischen reinen Cloud Benutzern und Azure AD Connect synchronisierten Benutzern:

Eine weitere Suche ergab dabei folgendes Ergebnis. Bei Benutzern welche via Azure AD Connect bzw. via Hybrid Deployment angelegt werden erfolgt ein Teil der Spracheinstellung ebenfalls aus einem synchronisiertem AD-Attribut preferredLanguage und ist in der Cloud quasi schreibgeschützt. Irritierend hierbei ist eigentlich nur, dass ein Teil via Office 365 Portal wie oben beschrieben, ein anderer Teil dann aber via AD-Konfiguriert werden muss.

Einzustellen sind dann nur noch das Länderkürzel de (nicht de-de etc.):

Jetzt noch mal eine Force Sync im Azure AD Connect:

Und schon ist auch das Security & Compliance Center in der gewünschten Sprache verfügbar.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Office 365 von Alexander Damm. Permanenter Link des Eintrags.
Alexander Damm

Über Alexander Damm

Seit Windows Server 2000 beschäftige ich mich mit den Betriebssystemen von Microsoft. Dabei liegen meine Schwerpunkte auf Active Directory, Exchange Server, Lync bzw. Skype for Business, Cloud Services wie Office 365 oder Azure sowie Security Analysen, Lösungen und Konzepte. Beruflich agiere ich als System Consultant für die datom GmbH aus Dresden und freue mich auf ihre Anmerkungen oder Anfragen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.