Office 365 mit Hilfe der configuration.xml anpassen – Update

Bereits Anfang 2017 habe ich meinen ersten Artikel zum Office 365 Pro Plus und Business und der configuration.xml verfasst. Microsoft hat hier jetzt nachgelegt und so kann man mit dem Office 365 Deployment Tool jetzt auch Office 2019 anpassen und herunterladen. Weiterhin ist man nicht mehr auf die Anpassung über das GITHUB-Projekt “Configuration XML Editor” angewiesen sondern Microsoft hat unter der URL https://config.office.com/ das Office Customization Tool (auch in deutsch) bereitgestellt. Dieses umfasst weit mehr Möglichkeiten wobei viele Optionen auch im Nachgang via Gruppenrichtlinie anzupassen sind.

Dabei werde ich in diesem Artikel nicht noch einmal auf das Wieso, Weshalb und das Warum zum Click-To-Run Installer eingehen. Ich muss sagen ich habe mich wirklich daran gewöhnt und schätze das Tool mittlerweile sehr. Lediglich die Kompatibilität mit den klassisch installierten Produkten (z.B. MSI Versionen von Visio oder Project) lässt weiterhin zu wünschen übrig. Dabei unterscheidet Microsoft aktuell zwischen drei Installationsarten. Dem Windows Installer (MSI), dem Click-To-Run Installer und der Microsoft Store Installation.

Das Office Customization Tool ist dabei in oben abgebildete Abschnitte unterteilt wobei sich aber meine praktische Anwendung lediglich auf die Bereiche Produkte, Installation, Updates und Lizenzierung beschränken. Die Hilfe zu den einzelnen Punkten ist gut und ausführlich. Somit gehe ich auch hier nicht weiter darauf ein.

Ein Export und Import-Button im oberen rechten Bereich ermöglicht dann den Download der configuration.xml oder einer späteren Anpassung an der vorhanden Konfiguration.

Nach dem Download und der Installation des Office 365 Deployment Tool kann dann in altbekannter Manier via

die Office Installation geladen werden und anschließend mit

die Installation durchgeführt werden.

Ich habe mich aus Zeitgründen an der einen oder anderen Stelle ggf. etwas kurz gefasst. Bitte greift für Details noch einmal auf meinen älteren Artikel Office 365 Pro Plus und Business und der configuration.xml zurück.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Microsoft Office, Office 365 von Alexander Damm. Permanenter Link des Eintrags.
Alexander Damm

Über Alexander Damm

Seit Windows Server 2000 beschäftige ich mich mit den Betriebssystemen von Microsoft. Dabei liegen meine Schwerpunkte auf Active Directory, Exchange Server, Lync bzw. Skype for Business, Cloud Services wie Office 365 oder Azure sowie Security Analysen, Lösungen und Konzepte. Beruflich agiere ich als System Consultant für die datom GmbH aus Dresden und freue mich auf ihre Anmerkungen oder Anfragen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.