Microsoft AD – E-Mail vor Ablauf des Kennwortes an Benutzer senden

In einigen Situationen kann es vorkommen das Benutzer nicht rechtzeitig über das Ablaufen des Kennwortes über Ihren Windows Client informiert werden. Dies passiert z.B. beim ständigen Arbeiten vom Home Office über VPN oder aber auch im Urlaubs oder Krankheitsfall. Zwar gibt es mit Exchange die Möglichkeit das Kennwort über OWA zurückzusetzen ich treffe aber auch immer auf Situationen bei denen dies technisch nicht umzusetzen werden kann oder auch einfach nicht gewollt ist. Nachfolgendes Power Shell-Skript wurde getestet ab Windows Server 2008 R2.

Download Power Shell-Skript

Das ganze Skript jetzt als geplante Aufgabe jede Nacht starten.

Viel Erfolg damit!

2 Gedanken zu „Microsoft AD – E-Mail vor Ablauf des Kennwortes an Benutzer senden

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.