Exchange Server Bereitstellungs-Assistent

Wer mal wieder den Überblick über Update Pfade und Migrationsstrategien beim Exchange Server verloren hat den Microsoft ein kleines aber feines Online-Tool, den Exchange Server Bereitstellungs-Assistent, zur Verfügung. Hierbei werden nicht nur lokale sondern auch Cloud und Hybride Szenarien beachten.

Dabei ist dieser sehr detailreich und behandelt alle Fragen angefangen von vorhandenen Komponenten über mögliche Cloudbereitstellugen und Migrationsstrategien sowie Kontoführung und Mailrouting. Auch Edge-Transport, ADFS oder Azure AD finden Berücksichtigung. Ich halte das Werkzeug selbst für erfahrene Exchange Consultants als ein nützliches Tool was zukünftig auch in meiner Arbeit Berücksichtigung findet.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Exchange Server, Office 365, Windows Server von Alexander Damm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.
Alexander Damm

Über Alexander Damm

Seit Windows Server 2000 beschäftige ich mich mit den Betriebssystemen von Microsoft. Dabei liegen meine Schwerpunkte auf Active Directory, Exchange Server, Lync bzw. Skype for Business, Cloud Services wie Office 365 oder Azure sowie Security Analysen, Lösungen und Konzepte. Beruflich agiere ich als System Consultant für die datom GmbH aus Dresden und freue mich auf ihre Anmerkungen oder Anfragen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.