Exchange 2013 und Outlook 2010 – Probleme beim Zugriff auf öffentliche Ordner

Wer aktuell einen Exchange Server 2013 betreibt freute sich über die letzten Updates und die Implementierung von öffentlichen Ordnern in Exchange 2013. Mit Office 2013 stellen diese keine große Herausforderung dar wobei sich das Prinzip der Public Folder grundsätzlich geändert hat. Mit Outlook 2010 stellen sich hier aber einige Hürden ein.

In meinem Fall bin ich bei einigen Clients über einen Fehler im Office 2010 SP2 gestoßen. Dieser hatte zur Folge, dass einige Outlook 2010 Clients sich nicht an den öffentlichen Ordnern authentifizieren konnten. Die Aufforderung noch Benutzernamen und Kennwort kam ständig und beim Zugriff auf die Public Folder erschien folgende Fehlermeldung:

 

 

Schuld daran ist das Hotfix für Outlook KB2817371. Dieses soll laut Microsoft bereits im Office 2010 SP2 integriert sein und lässt sich so auf einem System mit aktuellem Patchstand nicht mehr installieren. Aber genau hier liegt der Fehler. Scheinbar fehlt dieser Patch im SP2 von Office und so kommt es zu

Mein Howto um diesen Fehler zu beheben:

  • Office 2010 SP2 deinstallieren
  • Office 2010 SP1 installieren
  • Hotfix KB2817371 installieren
  • Danach kann wieder Office 2010 SP2 und alle weiteren Updates installieren

Dann klappt es auch mit öffentlichen Ordnern und Outlook 2010.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von Alexander Damm. Permanenter Link des Eintrags.
Alexander Damm

Über Alexander Damm

Seit Windows Server 2000 beschäftige ich mich mit den Betriebssystemen von Microsoft. Dabei liegen meine Schwerpunkte auf Active Directory, Exchange Server, Lync bzw. Skype for Business, Cloud Services wie Office 365 oder Azure sowie Security Analysen, Lösungen und Konzepte. Beruflich agiere ich als System Consultant für die datom GmbH aus Dresden und freue mich auf ihre Anmerkungen oder Anfragen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.