Dateien mit Windows Bordmitteln vergleichen

Häufig kommt es vor, dass man als Administrator die Unterschiede zwischen zwei Dateien herausfinden möchte. Viele kleine Tools und Programme findet man im Netz für diese Aufgabe. Bin ich jedoch auf einem Kundenserver werde ich wohl kaum genau diese Programme installieren. bringt hier schon eine kleine Kommandozeile mit dem Namen FC.exe mit. Zugegeben es gibt schönere aber sie erfüllt ihren Zweck.

Im folgenden Beispiel die Ausgabe von FC.exe mit dem Parameter /?

fc-1

Damit wir Dateien vergleichen können benötigen wir nur die Pfadangaben der beiden Dateien und können wie oben angegeben mit diversen Parametern die Ausgabe und den Suchbereich steuern. Im einfachsten Fall reichen folgende Angaben:

fc Pfad-zu-Datei-1 Pfad-zu-Datei-2

fc-2

Die Anzeige der Unterschiede wird direkt in der Kommandozeile ausgegeben. Bei größeren Dateien wird das ganze schnell unübersichtlich. Hier kann man die Ausgabe mit Hilfe von  “>” einfach in eine weiter Datei umleiten.

fc Pfad-zu-Datei-1 Pfad-zu-Datei-2 > Ausgabe.txt

fc-3

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit von Alexander Damm. Permanenter Link zum Eintrag.
Alexander Damm

Über Alexander Damm

Seit Windows Server 2000 beschäftige ich mich mit den Betriebssystemen von Microsoft. Dabei liegen meine Schwerpunkte auf Active Directory, Exchange Server, Lync bzw. Skype for Business, Cloud Services wie Office 365 oder Azure sowie Security Analysen, Lösungen und Konzepte. Beruflich agiere ich als System Consultant für die datom GmbH aus Dresden und freue mich auf ihre Anmerkungen oder Anfragen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.