Benutzer aus Active Directory auslesen und Attribute ändern

Für alle, die sich mit der , dem AD oder auch SharePoint beschäftigen, habe ich hier ein kleines Beispiel, das man immer mal gebrauchen kann.

Mit folgenden Befehlen werden alle User aus dem AD gelesen, deren Attribut department (Abteilung) gleich IT ist und im Anschluss daran wird für diese das Attribut manager (Vorgesetzter) auf „Meier“ gesetzt.

–filter {department –eq „IT“} | –manager “Meier”

Dies sind zwei durch eine Pipe („|“) verbundene Befehle. Der erste Befehl sammelt alle AD-User deren Abteilung „IT“ ist. Der Befehl hinter der Pipeline nimmt dieses Ergebnis und setzt für diese AD-User das Attribut Manager auf den Wert bzw. User „Meier“.

Damit kann man schnell eine Zuordnung von Vorgesetzten zu einer Abteilung im AD umsetzen, ohne jeden Benutzer einzeln anzufassen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.