Amazon Konto mit Zwei-Faktor-Authentifizierung absichern

Ich habe bereits einen Artikel zum Thema geschrieben. Hierbei wird zusätzlich zum Passwort ein zweiter Faktor, in den meisten Fällen ein Code über eine Authenticator App oder eine SMS, benötigt um Zugriff auf sein Konto zu erhalten. Ich nutze die  bereits seit Jahren für Facebook, Microsoft, Google und TeamViewer. Mittlerweile ist es auch möglich sein Konto zu schützen aber leider noch nicht über die deutsche Webseite. Hier fehlt bisher die Einstellung.

Zum einschalten der Zwei-Faktor- muss man sich über https://www.amazon.com/ mit seinem Daten einloggen. Weiter geht es über Your Account im Abschnitt Settings zu Login & Security Settings. Ab hier findet sich der Punkt welcher im deutschen Konzo zur Zeit noch fehlt Advanced Security Settings.
amazon1Über Advanced Security Settings -> Edit können sie jetzt den Assistenten starten.

amazon4

Im weitern Schritt müssen wir uns entscheiden ob wir den Code via SMS oder App erhalten wollen. Ich wähle hier die App und scanne den Barcode mit der Kamera das Handys ab.

amazon5

Wenn die App den Barcode findet wird das Konto sofort der App beigefügt. Zur Validierung wird schon der erste Code benötigt. Der Code wechselt aller 30 Sekunden was man in den entsprechenden App an einem Fortschrittsbalken erkennt. Sollte der Zugriff auf die App verloren gehen benötigt man noch eine alternative Methode. Bei Amazon ist hier nur die SMS möglich.

amazon2

Per SMS erhalten sie einen weiteren Code welchen sie ebenfalls validieren müssen.

amazon3

Abschließend erfolgt noch ein Hinweis für Geräte welche noch keine Zwei-Faktor-Authentifizierung unterstützen. Hier erhalten sie bei dem Zugriff eine Fehlermeldung und ein „Passwort Code“ wird per SMS zugestellt.

Jetzt ist eine weiteres Konto sicher und ich kann Nachts wieder etwas besser schlafen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.